junis steckt den Kopf nicht in den Sand, sondern in die Cloud

Brand Design
Naming
Text
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Kommunikation

Ein kleiner Haufen Cloud-Nerds, die lieben, was sie tun – das ist junis. Aber holen wir mal ein wenig aus; hinter junis stehen voller Tatendrang: Daniel, Lukas und Thaddäus. Allesamt waren sie lange in der klassischen IT-Beratung angestellt und merkten – da geht noch mehr, viel mehr. Anfang 2023 schlossen sie den Entschluss, aus dem Hamsterrad auszubrechen und sich gemeinsam in die Welt der Selbstständigkeit zu stürzen.

Sie sind absolute Experten für Cloud-Plattformen und IT-Beratung und damit zuverlässige Partner, wenn es um die Einrichtung und Optimierung von Cloud-Infrastrukturen geht. Und so wenig Ahnung, wie ich von der ganzen Cloud Geschichte habe, so wenig Ahnung haben die Jungs von Branding – gut für mich.

Dem Kind einen Namen geben – aber wie?

Ein riesengroßer Punkt auf unserer To-do-Liste war die Namensgebung – denn dort war anfangs erst mal absolutes Chaos angesagt. Thinktech, Anexon, Inspera, NewStacks und Leantech – das waren die Namen, die sich die Jungs überlegt hatten. Ziemlich anders im Vergleich zum jetzigen Unternehmensnamen „junis“ und das ist auch gut so.

Klar, Technik spielt eine wesentliche Rolle, aber; don’t forget the Zielgruppe. Denn das sind in der Regel Menschen, die Berater und echte Experten suchen, weil sie selbst absolut keine Ahnung von der Materie haben. Mit Namen wie Anexon, Thinktech oder NewStacks schafft man zwar die Verbindung zur Technik, durchtrennt aber sofort die persönliche Note und das ist das, was wir wollten.
Mein Lösungsansatz: dem Kind tatsächlich einen Vornamen geben. Und ein paar Recherchestunden später war junis geboren.

Ein Cloud-Server für junis.

Im Logo versteckt sich natürlich nicht nur hübsche Typografie, sondern auch ein Flachwitz, der zum Schenkel klopfen einlädt. Der Anfangsbuchstabe im Wort Junis ist nicht nur irgendein dahergelaufenes J – nein, es ist ein Cloud-Server 🤓.

Durch die lang gezogene Serife und den Punkt wirkt das „j“ wie eine Person, die etwas serviert / bringt. Der Claim und die Kernkompetenz wird so wunderbar vereint. Außerdem werden im J die beiden Hausschriften vereint – die Author, aus der der „junis“ Schriftzug besteht und aus der Azeret, aus welcher der Claim besteht. 

Der Ton macht die Musik.

Die Markenstimme spiegelt auf den Millimeter genau den Charakter von junis wider. Authentisch, humorvoll, selbstbewusst, aber dennoch auf hohem, fachlichem Niveau.

Authentizität wird durch Ehrlichkeit und Transparenz gezeigt, indem wir die Sprache der Zielgruppe sprechen und den eigenen Werten und Überzeugungen treu bleiben. Humor wird verwendet, um die Stim- mung aufzulockern und positive Emotionen hervorzurufen, jedoch sollte übertriebener oder unpas- sender Humor vermieden werden. Die selbstbewusste Aussprache kann durch klare und prägnante Aussagen ausgedrückt werden, die Autorität und Kompetenz ausstrahlen – aber bitte nicht arrogant. Fachlich fundiert bedeutet die Fakten klar und verständlich zu vermitteln, jedoch sollte eine zu komplexe oder technische Sprache vermieden werden.

Gemischt mit den Gestaltungselementen ergibt sich so ein wunderbares, stimmiges Gesamtbild.

Anika hat für unser Unternehmen vor einiger Zeit unser Brand-Design und unsere Website entworfen und gestaltet. Als Grundlage dafür hatten wir unter anderem einen Marken- und Namensworkshop sowie einige sehr lustige Teams-Calls zusammen. Die Arbeit mit ihr hat uns unglaublich viel Spaß gemacht! Wir sind überwältigt von dem Ergebnis sowie – und vor allem – ihrem Input rechts und links davon, den sie uns in Sachen Marketing, Vertrieb und digitalem Auftritt im Web, bei LinkedIn, Instagram und Co. mitgegeben hat. Wir als junis können die Zusammenarbeit mit ihr auf jeden Fall empfehlen und werden sie wieder beauftragen, sobald wir neue Herausforderungen vorliegen haben. Vielen Dank, Anika! Liebe Grüße und bis bald, Deine junis Crew.

- junis

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