Immer ein Grad voraus.

Brand-Design
Kommunikation

Michael Kletsch ist den Energievampiren immer ein Grad voraus und sorgt für eine optimale Energiebilanz in den vier Wänden seiner Kunden. Mit dem Schritt vom Nebenerwerb in die vollständige Selbstständigkeit kam auch der Wunsch nach einem durchdachten Brand-Design auf.

Ein Pfeil für alle Fälle

Michael war es eigentlich super wichtig, dass sich die Branche direkt im Logo wiederspiegelt, doch das wäre ohne in die Klischeefalle zu tappen kaum möglich gewesen. Denn bei den Logos der meisten Energieberatern verhält es sich ähnlich wie bei KFZ Werkstätten – sie sehen alle gleich aus. In den 90% Logos sieht man die Farben der Effizienzklassen, Häuser oder Blätter.

Mir war es wichtig, das Branding nicht auf den Pfeilern der Klassischen Sinnbildern aufzubauen, sondern auf eine versteckte Botschaft zu setzen und das in der simpelsten Variante – mit einem Pfeil. Denn dieser steht für Minimierung, Kostensenkung und wenig Aufwand. Also für all das, was Michael Kletsch in seinem täglichen Arbeitsalltag tut.

Weniger ist mehr

Auch im Umgang mit den übrigen Brand-Design-Elementen stehen alle Zeichen auf Minimalismus; die Pfeile werden möglichst unauffällig im Hintergrund platziert, die Formensprache lebt von einem simplen Rechteck mit abgeschnittenem Eck und auch die Typografie kommt schlicht und einfach ums Eck.

Bei der Fahrzeugbeschriftung setzten wir ebenfalls auf das Motto „Weniger ist mehr“ und entschieden uns für den Einsatz von Milchglasfolie, um die Pfeile dezent, aber dennoch prägnant genug zu platzieren.

Zurück
Zurück

Sonja Bauer

Weiter
Weiter

Wir feiern Blaustein!